Teambuilding-Event in Kassel 

Teambuilding ist wichtig, auch wenn man nicht jeden Tag miteinander arbeitet. Unser Team ist deutschlandweit verteilt und täglich bei den jeweiligen Kunden in unterschiedlichen Projekten im Einsatz. Die firmeninterne Kommunikation findet vorwiegend über virtuelle Meetings statt. Doch um auch unter den Mitarbeitern von Behrens Projektmanagement das Team-Bewusstsein zu stärken, sowie Ideen, Anregungen und Meinungsaustausch zu ermöglichen, trafen wir uns am 20.05.2022 in Kassel, um ein paar besondere Aufgaben zu meistern.

Geleitet wurde das Event von Stefan Weil, Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbandes, der mit seinem Team den zweiten Platz bei den Paralympics 2021 in Tokyo erzielte. Durch seine mehrjährige Erfahrung als Trainer für Personen mit Sehbehinderung kennt er sich bestens aus im Bereich Teambuilding und Vertrauensstärkung. Diese brachte er uns direkt mit seiner ersten Aufgabe näher.

Dabei wurden wir in vier Gruppen mit jeweils sechs Personen eingeteilt. Vier Personen bekamen eine Augenbinde, mit der wir blind (unter der Leitung einer weiteren Person, welche anweisen, aber nicht eingreifen durfte) ein Zelt aufbauen mussten. Die sechste Person dokumentierte das Spiel. Dabei wurde auf Punkte geachtet wie: „Wie lief die Kommunikation?“, „Gab es eine Rollenverteilung?“, „Was könnte besser laufen?“. Für den Extra-Motivationsschub wurde das Ganze als Wettbewerb gestaltet: Wer zuerst das Zelt aufgebaut hat, hat gewonnen.

Nachdem wir die gerade absolvierte Challenge Revue passieren lassen haben, saßen wir alle gemeinsam im hoteleigenen Restaurant zum Mittagsessen, wo wir uns weiter austauschen konnten. 😊 Mit dem anschließenden „World-Café“, bei dem fünf Fragestellungen aus dem Bereich Führung und Teambuilding besprochen wurden, endete der ereignis- und lehrreiche Tag in Kassel. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an Stefan Weil- und natürlich auch an unseren Chef, der uns diesen Tag organisiert hat.

Zum Abschluss noch einige Impressionen unseres Team-Building-Events: