Kreativtage 2022

Kreativtage 2022

20. October 2022 von Federica Bal

Jedes Jahr Anfang Oktober treffen sich alle Mitarbeiter:innen der Behrens Projektmanagement GmbH anlässlich des Firmengeburtstages am 2. Oktober für einen oder mehrere kreative Tage. Nachdem der letzte Kreativtag im Jahr 2021 in München stattgefunden hat, wurde er dieses Jahr in der Stadt des Firmensitzes Marburg zelebriert. Schon am Abend vor dem Kreativtag traf sich das Team im Restaurant "5 Jahreszeiten" auf ein Abendessen und gemeinsames Einstimmen auf den nächsten Tag.

Das Team von Behrens Projektmanagement beim gemeinsamen Abendessen im "5 Jahreszeiten"

Am nächsten Tag, den 7. Oktober, versammelten wir uns Konferenzraum des Hotels VILA VITA Rosenpark. In der Eröffnungsrede unseres Geschäftsführers Herr Behrens erläuterte er dem Team den aktuellen Stand der Firma im Vergleich zum Vorjahr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Danach ging es mit dem offiziellen Programm weiter. Dieses Jahr lag der Fokus bei der Generierung von neuen Ideen und Lösungsvorschlägen für eine effizientere Arbeit beim Kunden und im Team bei Behrens Projektmanagement. Das Team wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die sich mit den vorgegebenen Fragestellungen beschäftigten. Dabei ging es um Themen wie das Delegieren von Aufgaben und die Umsetzung der Aufgaben beim Kunden vor Ort und in remote. Eine halbe Stunde voller Brainstorming später wurden die gesammelten Ideen besprochen. Einige wurden direkt für die Umsetzung eingeplant. 

Brainstorming in Gruppen mit anschließendem Vortrag der gesammelten Ideen.

Danach ging es weiter mit der nächsten Fragestellung, doch vorher hatten wir uns erstmal eine Pause verdient. :) Gestärkt fuhren wir mit dem nächsten Programmpunkt fort. Als Dozent an der Technischen Hochschule Mittelhessen hat Herr Behrens öfters ein bestimmtes Modell aus einer seiner Vorlesungen parat, welches wir ausarbeiten und auf das Unternehmen anwenden sollen. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit dem Thema Kundenzufriedenheit anhand vom Kano-Modell. Das Kano-Modell definiert die verschiedenen Zufriedenheitsstufen eines Kunden während eines Projektes. Es unterscheidet dabei in „Basisanforderungen“, „Leistungsanforderungen“ und „Begeisterungsanforderungen“. Die Basisanforderungen sind die Erwartungen, die jeder Kunde mit Vertragsabschluss hat. Das können zum Beispiel Pünktlichkeit, Verschwiegenheit oder Zuverlässigkeit sein. Eine Leistungsanforderung ist das, was vertraglich nicht festgelegt, jedoch zu einer reibungslosen und qualitativ hochwertigen Arbeit führt. Alles, was darüber hinaus geht, sind Begeisterungsanforderungen. Sie werden in keinem Fall erwartet, allerdings geschätzt und sorgen für eine große Zufriedenheit beim Kunden.   Währens der Ausarbeitung von verschiedenen Zufriedenheitsstufen starteten wir eine passende Umfrage auf Instagram.  Es war interessant zu wissen, in welche Kategorie unsere Follower:innen die von uns vorgegebenen Praxisbeispiele einordnen. Klickt hier, um auf unseren Instagram-Account zu gelangen und euch die Stories anzusehen: www.instagram.com/behrenspm

Auflösung:

Pünktlichkeit ist eine Basisanforderung

Weiterbildungen sind eine Leistungsanforderung

Mitgebrachter Kuchen ist eine Begeisterungsanforderung

Bereits aus der Firmenphilosophie und Qualitätspolitik von Behrens Projektmanagement wissen wir, dass Werte wie Kundenzufriedenheit zu den wichtigsten und den von uns gelebten gehört. Unser Ziel ist es, die Begeisterung eines Kunden zu gewinnen und sich stets zwischen den Kategorien der Leistungs- und Begeisterungsanforderungen zu bewegen.   Am späten Nachmittag war es mit dem offiziellen kreativen Teil des Tages vorbei. Detlef Behrens hatte für alle Mitarbeitenden noch eine Überraschung als Abendprogramm geplant. Schon Wochen vorher grübelten wir alle, was die Überraschung sein könnte. Abends am Treffpunkt lüftete er schließlich das Geheimnis: Wir gingen in die Show von Kabarettist Abdelkarim im KFZ Marburg und haben auf eine besonders lustige Art und Weise den Tag ausklingen lassen.   Gelungene Überraschung: Ein Teil des gut gelaunten BPM-Teams nach der Show  

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Chef und an das gesamte Team für den wunderbaren gemeinsamen Tag! Wir freuen uns auf nächstes Jahr! 

Weitere Impressionen

Passend zum Thema

ISA Zertifikat Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015
GPM Zertifikat