Case Study Qualitätsmanagement: Wie hohes Qualitätsdenken in Projekten eingebracht wird

Case Study Qualitätsmanagement: Wie hohes Qualitätsdenken in Projekten eingebracht wird

28. September 2023 von Daniela Erichsen

In einem Beratungsunternehmen, welches für ein GMP-reguliertes Umfeld mit strengen Qualitätsvorgaben agiert, ist es aus unserer Sicht notwendig, selbst ein eigenes sehr gut implementiertes Qualitätsmanagementsystem zu haben. Denn nur, wer als Organisation selbst mit Herz und Verstand ein Qualitätsmanagementsystem vorlebt, kann dieses auch an seine Kunden weitergeben und sieht schnell die Herausforderungen und Lücken bei den Kunden.

Unsere Mitarbeiter:innen werden daher von Anfang an in unserem QM-System geschult und erfahren dadurch, dass Qualitätsmanagement nicht nur - wie von vielen angenommen - langweilig und trocken ist, sondern durchaus aus interessant sein und man daran auch Spaß in der Zusammenarbeit im Team haben kann. Durch unsere internen Schulungen zu den Themen GMP und Qualitätsmanagement hat das gesamte Behrens Projektmanagement Team eine hohes Qualitätsdenken, welches wir auch bei unseren Kunden in jedem unserer Projekte einbringen. Wir sehen über den Tellerrand hinaus und weisen unsere Kunden auch außerhalb unserer „normalen“ täglichen Aufgaben auf Auffälligkeiten und Herausforderungen, die uns aufgefallen sind, hin.

Wie sehr das Qualitätsdenken unseres Unternehmens in den Köpfen des Teams gefestigt ist, konnten wir kürzlich feststellen.

Der Fall: Zwei Mitarbeiter:innen, die beide bei demselben Kunden im Einsatz sind, haben unabhängig voneinander festgestellt, dass unser Kunde im Bereich Projektmanagement Unterstützungsbedarf bzw. Verbesserungspotenzial hat. Dies wurde jeweils intern besprochen und es wurde sich beratschlagt, was wir als Beratungsdienstleister:innen in diesem doch sehr akuten Fall tun können und welche unserer Lösungen am besten geeignet sind. 

Da wir selbst auch Schulungen, die sogar individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten sind, anbieten, sind wir zu folgender Lösung gekommen: Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir einen Workshop auf Basis der Idee der Innovation Games. Daraufhin erstellen wir dann zusammen ein Konzept für die Verbesserung der internen Projektmanagementabläufe. Unsere Mitarbeiter:innen haben hier gezeigt, wie sie in dem unterstützen Projekt das große Ganze im Auge behalten, was dem Kunde zugute kommt.

Wir sind uns sicher, ihn bestmöglich zu unterstützen und ihm zu Erfolg verhelfen zu können!

ISA Zertifikat We conform to DIN ISO Norm 9001:2015
GPM Zertifikat