DQS-Audit 2023

DQS-Audit 2023

18. July 2023 von Federica Bal

Am 07.07.2023 fand bei der Behrens Projektmanagemement GmbH das interne DQS-Audit statt. Dieses wurde von einem externen Auditor durchgeführt. Bereits vorher war bekannt, dass das Audit von morgens 8:00 Uhr bis zum späten Nachmittag dauern wird und jeder der Anwesenden im Büro jederzeit befragt werden kann. Anwendungsbereich der Zertifizierung waren: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Planungsengineering, sowie Beratung in der Life Science Industrie.

Die auditierten Personen waren in diesem Fall der Geschäftsführer, die QM-Beauftragten, die Assistenz der Geschäftsführung, das Marketing-Team, sowie eine Gruppenleiterin. Zu den jeweiligen Bereichen wurden die Fragen des Auditors ausführlich beantwortet. Dabei befragte dieser das Behrens-Team zu den Prozessen ihrer täglichen Arbeit und ihren Verantwortungsbereichen. Zu den Prozessen zählten zum Beispiel das Qualitätsmanagementhandbuch, Mahnwesen, Marketing und Vertrieb und Änderungsmanagement.

Gegen 16:00 Uhr zog sich der Auditor zurück, um das Audit zu bewerten und sich einige Notizen für das Feedback zu machen. Und dieses lässt uns wirklich zuversichtlich unserer Zertifizierung entgegenblicken. Das Behrens-Team hat sich bestens vorbereitet und das spiegelte sich auch in der Bewertung des Auditors wieder. Lediglich für zwei Aspekte gab es Verbesserungsvorschläge, doch im Großen und Ganzen wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Passend zum Thema

ISA Zertifikat Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015
GPM Zertifikat