Audits: Erfolgsfaktor für Effizienz und Qualität

Audits: Erfolgsfaktor für Effizienz und Qualität

09. November 2023 von Daniela Erichsen

Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Organisationen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von strategischen Zielen. Um sicherzustellen, dass Projekte effizient und effektiv durchgeführt werden, werden verschiedene Methoden und Werkzeuge eingesetzt, darunter auch Projekt- und / oder Projektmanagementaudits.

Ein Projektaudit ist eine Überprüfung und Bewertung eines laufenden oder abgeschlossenen Projekts, um sicherzustellen, dass es die vordefinierten Ziele und Standards erfüllt. Dieser Prozess beinhaltet die Analyse von Projektplanung, Ressourcenmanagement, Risikobewertung, Budgetkontrolle und Qualitätssicherung. Projektaudits können intern oder extern durchgeführt werden, wobei interne Audits normalerweise von Mitarbeiter:innen der Organisation durchgeführt werden, während externe Audits von unabhängigen Expert:innen, wie von uns, der Behrens Projektmanagement GmbH, vorgenommen werden können.

Ein Projektmanagementaudit ist dagegen eine umfassendere Prüfung des gesamten Projektmanagementprozesses in einer Organisation. Es bezieht sich nicht nur auf einzelne Projekte, sondern betrachtet die Gesamtheit der Projektmanagementpraktiken, -richtlinien und -prozesse. Ein Projektmanagementaudit zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Projektmanagements in der Organisation zu bewerten und Empfehlungen zur Verbesserung abzuleiten.

Uns ist es dabei wichtig zu betonen, dass Projekt- bzw. Projektmanagementaudits keine negativen Ereignisse sind. Im Gegenteil, sie sind Gelegenheiten, um positive Veränderungen herbeizuführen und den Projekterfolg zu fördern. Für uns ist es wichtig einen klaren Auditrahmen, die Auditziele und Erwartungen zusammen mit unseren Kunden festlegen. Daher führen wir unsere Projekt- bzw. Projektmanagementaudits nach der DIN 69901 durch und halten uns schwerpunktmäßig an dem IPMA-Standard, da ein Großteil unserer Mitarbeiter:innen mind. Level D (Certified Project Management Associate) zertifiziert ist.

Ein Projekt- oder Projektmanagementaudit nach DIN 69901 ein wertvolles Instrument, um die Qualität von Projekten zu sichern und den Erfolg zu maximieren. Es bietet eine strukturierte Herangehensweise, um sicherzustellen, dass Projekte effektiv, effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. Unternehmen, die sich an diese Norm halten, sind besser gerüstet, um ihre Projekte erfolgreich abzuschließen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Beispielhafter Ablauf eines Projektaudits durch die Behrens Projektmanagement GmbH: Unsere Projektaudits beginnen mit der Festlegung der Auditziele und -kriterien. Anschließend wird eine umfassende Überprüfung des Projekts durch unsere Auditteam durchgeführt, wobei Daten und Informationen gesammelt, Interviews geführt und Dokumente geprüft werden. Die Ergebnisse werden durch uns ausgewertet, und es werden Empfehlungen zur Verbesserung des Projektes durch uns abgeleitet.

Rufen Sie uns noch heute an und vereinbaren einen unverbindlichen und kostenlosen Termin für Ihre Bedarfsermittlung!

Passend zum Thema

ISA Zertifikat Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015
GPM Zertifikat