Kreativtag 2023

Kreativtag 2023

11. October 2023 von Federica Bal

Am 13.10.2023 fand bei Behrens Projektmanagement wieder der alljährliche Kreativtag statt. Am Abend zuvor traf sich das Team traditionsgemäß zu einem gemeinsamen Abendessen. Das Besondere war dieses Mal, dass auch die Ehemaligen eingeladen waren und zusammen mit dem Team einen schönen Abend hatten. Das mediterrane Dinner fand im Restaurant Oliva des Vila Vita Hotels in Marburg statt.

Am nächsten Tag um 9 Uhr begann der eigentliche Kreativtag. Auch dieser fand im Hotel Vila Vita statt. Im dortigen Konferenzraum angekommen lag für jeden von uns ein Buch auf den Tischen: Lust auf Verantwortung von Boris Grundl. Ein Geschenk unseres Chefs, da wir nächstes Jahr Besuch von dem Autor des Buches bekommen werden.

Nach einer kurzen Einführung in den Tagesplan wurde auch schon die erste Champagnerflasche des Tages geöffnet – Anlass waren die außerordentlich guten Umsatzzahlen von Behrens Projektmanagement.

Da auch ein paar neue Mitarbeiter:innen dabei waren und sich viele vorher noch gar nicht live gesehen haben, wurde eine Vorstellungsrunde gemacht. Dabei sollten sich jeweils zwei Personen zusammentun, die einander noch nicht gut kannten. Gemeinsam sprachen sie dann über vorgegebene Themen wie „Aktuelles Projekt“, „Bisher größte Projekterfolge“ und auch einige persönliche Fragen wie das Traumauto oder den nächsten Reiseort. Die Personen stellten einander dann in der Runde vor. Eine sehr schöne Idee, um eine Vorstellungsrunde zu gestalten.

Nach einer ersten Kaffeepause ging es dann los mit dem kreativen Teil des Tages. Das Thema des diesjährigen Kreativtags war die Gestaltung des Intranets. Es sollten dabei in vier Gruppen erste Ideen für Inhalte der Intranetseite gesammelt werden. Dafür hatten wir etwa 1 ½ Stunden Zeit.

Nach einer weiteren Pause starteten wir mit der Ausarbeitung der Ideen. In den Gruppen wurde besprochen, welche Ideen auf die Intranetseite kommen und wie diese gestaltet werden soll. Dafür nutzen die Gruppen Whiteboards, um die Intranetseite darzustellen. Auch hierfür hatten wir etwa 1 ½ Stunden Zeit. Es wurden sehr viele Ideen gesammelt und aufgezeigt und alle Whiteboards waren sehr ansprechend gestaltet.

Am Ende wurde nicht „das Beste“ Whiteboard ausgewählt, sondern es wurden alle Ideen mit aufgenommen und ausführlich besprochen. Wie genau die Intranet-Seite nun wirklich gestaltet wird, wurde am Kreativtag nicht festgelegt, da dies den Rahmen gesprengt hätte. Sie wird in den kommenden Wochen umgesetzt.

Bis 16:30 Uhr ging der Kreativtag, doch damit war es noch nicht vorbei. Abends traf sich das BPM-Team, passend zu Halloween im Musical „Der kleine Horrorladen“ in der Waggonhalle Marburg. Ein toller Abschluss!

ISA Zertifikat Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015
GPM Zertifikat